UFW Müncheberg

Die Unabhängigen Freien Wähler Müncheberg - gemeinsam zum Ziel.

Sprechen Sie uns an !

Kurz vor Zwölf in Müncheberg

Anpacken, verändern, handeln- und das jetzt!

Immer noch Fragen?

Schreiben Sie uns.  Gerne bringen wir Ihnen unsere Ansichten näher und hören uns neue Vorschläge an.

Wer sind wir

Noch keine Ahnung wer wir sind? Gerne stellen wir uns Ihnen vor, damit auch die restlichen Fragen geklärt sind.

Kommunalwahl 2019

Alle Fragen zur Kommunalwahl 2019 in einem Überblick. Einfach rein schauen und sich informieren.

Demokratie stärken

Die wichtigsten Grundsätze der Wählergruppe "Unabhängige Freie Wähler Müncheberg, sind die transparente und unabhängige Arbeit für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Müncheberg.

Ohne ideologisches Parteiprogramm engagieren wir uns sachbetont und bürgernah für die Belange der Müncheberger. Bürger für Bürger. Wir wollen die Förderung ehrenamtlichen Engagements. Wir brauchen solide Finanzen und eine maßvolle und transparente Haushaltspolitik zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Auch wollen wir ein Abbau der Verschuldung, ohne die Stadt zu vernachlässigen.

Schule & Kita

Kinder sind unsere Zukunft! Mehr Rechte, mehr Gehör für unsere Kinder.

Wir setzen uns für den Erhalt des Schulstandorts Müncheberg ein. Die Grundschule muss am Storchenturm bleiben. Auch die Oberschule muss gestärkt werden.

Der Neubau der beiden Kitas muss endlich umgesetzt werden, dafür wollen wir kämpfen. Die Kitasatzung muss unbedingt angepasst und die Essenversorgung in Kitas und Hort gesünder gestaltet werden. – Keine Ausreden mehr, unsere Kinder unsere Zukunft!!

Ressourcen bündeln

Nur zusammen können wir was erreichen. Es sollte kein Gegeneinander sein, sondern ein miteinander. Auch bei schwierigen Entscheidungen sollte die Gemeinschaft zählen. Der Wille der Bürger darf nicht gebrochen werden.

Wir entscheiden für die Mehrheit und nicht für eine Partei. Auch versprechen wir keine Wunder, sondern nur, dass wir uns für Sie  einsetzen werden.

Zur Wahl für unsere Zukunft

Sie haben die Wahl. Das Wahlrecht ist Ihr politisches Grundrecht. Es ist dient zur Stärkung der Demokratie in Europa, im Bundestag, im Landtag sowie im kleinen Kreistag, in der Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat. Nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr – gehen Sie wählen.

Wir würden uns über Ihre drei Kreuze freuen und Sie gerne in der SVV vertreten.

Verkehr und Sicherheit

Der grenzüberschreitende Schwerlasttransport auf der Bundesstraße darf nicht durch unsere Gemeinden gehen!  Einen grenzüberschreitenden Schwerlastverkehr über die neue Brücke in Küstrin-Kietz darf es erst dann geben, wenn die Bürgerinnen und Bürger auf deutscher Seite nicht stärker als jetzt belastet werden. Selbstverständlich ist die neue Brücke für Busse im Reise- und Linienverkehr zu öffnen!

Die Landesregierung mehr in die Pflicht nehmen, um die Sanierung der Landesstraßen voranzutreiben, deutliche Reduzierung bzw. Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und damit eine deutliche Entlastung der Müncheberger Bürginnen und Bürger erreichen, dass ist unser Ziel.

Durch die Volksinitiative der Freien Wähler sind wir auf einem guten Weg.

Tourismus

Der Tourismus in Müncheberg bietet eine reichliche Auswahl für seine Besucher und Einwohner. Darum sollte das in allen Ortsteilen vorhandene Potential gestärkt und gefördert werden. Einzelne Highlights sowie Sehens- und Erfahrungswerte Kleinode, von Geschichte und Kultur, Sport und Freizeit und ganz viel Natur sollten genutzt und attraktiver werden .

Aktivitäten bündeln und verknüpfen um den Tourismus zu stärken.

Senioren

Anpassung der Infrastruktur, wie z.B. Fussgängerüberwege, für ein barrierefreies Vorankommen im Stadtgebiet.  Erfahrung der älteren Mitbürger sinnvoll nutzen (bspw. Seniorenbeirat aktiver einbinden) und endlich einen Raum für unsere Senioren für gemeinsame Treffen / Veranstaltungen, sowie ein Generationenhaus/Begegnungshaus schaffen,  das wollen wir erreichen.

Zusammenarbeit

Der Bürger sollte als Partner gesehen werden, transparent informiert werden und die Möglichkeit einer Mitwirkung bei allen Themen haben. Unser Grundsatz "Bürger für Bürger" statt "Parteien gegen Parteien"!

Politische Entscheidungen sollten verständlich und für die Bürger zugänglich  veröffentlicht werden.

Hand in Hand ins Ziel, dass ist unser Plan.

Windräder und Natur

Wichtigstes Ziel der Unabhängigen Freien Wähler Müncheberg ist der Stopp des zügellosen Windkraftausbaus. Dabei gilt es vor allem, eine bürgerverträgliche und naturschutzfachliche Standortauswahl zu befördern und die Errichtung von Anlagen in Wäldern und am Rande von Naturschutzgebieten zu verhindern. Konkret will sich die neue Wählergruppe für die Verhinderung des auf Müncheberger Gebiet geplanten Windgebietes stark machen. Die Mitglieder haben sich einem konsequenten Umwelt- und Naturschutz verschrieben und werden dabei durch Initiativen im Landtag von BVB / FREIE WÄHLER unterstützt.

ÖPNV

Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für Müncheberg und für eine bessere Anbindung aller Ortsteile. Vor allem müssen die Ortsteile gestärkt und besser angebunden werden. Auch in den Schulferien müssen Kinder in die Schule kommen können. Es muss auch noch 20 Uhr nach Müncheberg Stadt anbindungen geben. Regelmässiger Ausstausch mit dem Wirtschaftsamt und mehr Bürgereinbindung muss stattfinden.

Lebenswerte Stadt

Die Stadt muss wieder belebt werden und soll keine Geisterstadt werden. Wir wollen eine gute Mischung unterschiedlicher Altersgruppen bei gleichzeitig kurzen Wegen, die auch zu Fuß und per Rad zu bewältigen sind und Publikumsverkehr für Geschäfte und Gastronomie ermöglichen. Funktionale Orte, wie Schule und Rathaus, sollen im Zentrum am ihren jetzigen Orten bleiben.

Feuerwehr

Stärkung aller aktiven Mitglieder und deren Engagement. Angestrebt wird eine gute Ausstattung der Wehrleute sowie eine Stärkung zum Schutz von Wald- und Wiesenbränden insbesondere muss die Ausstattung der Einsätze angepasst werden. Und das zeitnah und nicht erst wenn was passiert .